Close this search box.

Schulmodell

Seit dem Schuljahr 2020/21 wird auf der Sekundarstufe I der Volksschule Münsingen nach dem „Sek I-Modell Münsingen“ unterrichtet. Das neue Schulmodell wurde auf Schuljahr 2020/21 beginnend mit den 7. Klassen eingeführt. „Sek I-Modell Münsingen“ heisst:

• Für Real- und Sekundarklassen gilt der gleiche Lehrplan, nämlich der Lehrplan 21.
  • In der Sekundarschule werden höhere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt als in der Realschule.
  • Die Real- und Sekundarklassen werden getrennt geführt.
  • In den Fächern Deutsch, Französisch, Mathematik können die Schülerinnen und Schüler in der Stammklasse auch im jeweils anderen Niveau unterrichtet werden. Das bedeutet: Wird eine Schülerin / ein Schüler in einem Fachbereich aus Deutsch, Französisch oder Mathematik im jeweils anderen Niveau unterrichtet, geschieht dies mit innerer Differenzierung: Die Schülerin / der Schüler bleibt in ihrer / seiner Klasse, erhält dort den Schulstoff des anderen Niveaus zur Bearbeitung. Im Beurteilungsbericht wird das entsprechend mit „R“ für Real und „S“ für Sek vermerkt.
  • Innerhalb der Schulstufen wird intensiv zusammengearbeitet, auch klassenübergreifend.
  • In Projekten und speziellen Schulwochen sowie in einigen Fakultativfächern können die Klassenverbände aufgelöst werden.