Informationen Kindergarten

Elternorientierung Foyergespräch Kindergarten - 18.01.2024

Das Foyergespräch ist eine Elternorientierung zum bevorstehenden Eintritt Ihres Kindes in den Kindergarten (Präsentation Elternorientierung 18.01.2024).

Haltung

«Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können, Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen.»
Prof. Dr. Gerald Hüther

Der Kindergarten ist eine wichtige Zeit, weil Kinder in diesem Alter leicht und viel lernen können. Sie lernen spielerisch und können Zusammenhänge und Regeln schon gut verstehen. Kleine Kinder ahmen nach. Das Verhalten der Eltern und anderer erwachsener Bezugspersonen ist deshalb sehr bedeutsam.

Die emotionale Bindung ist für kleine Kinder überlebenswichtig. Das gilt in allen Kulturen und in allen Familienformen. Kinder wollen von Natur aus Neues lernen und sich die Welt erschliessen. Die gefühlsmässige Nähe in der Familie erleichtert ihnen, den Schritt in den Kindergarten gut zu bewältigen.

Im Kindergarten verbringt Ihr Kind viel Zeit mit anderen Kindern. Das ist neu und immer wieder aufregend. Manchmal muss man warten, bis man an der Reihe ist und selber auch erzählen darf. Die Kinder erfahren, dass anderen Menschen andere Dinge wichtig sind oder sie anders fühlen, als sie selber.

Uns ist ein guter Start der Kinder in die Schulzeit wichtig. Der Kindergarten ist Teil der obligatorischen Schulzeit und umfasst die ersten zwei der total elf Volksschuljahre. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten/Schule wollen wir von Beginn an optimal gestalten.

Elterninformationen und Merkblätter

Broschüren und weitere Informationen zum Kindergarten:

Broschüren und weitere Informationen zum Übergang in die 1. Klasse:

Die Standorte der 14 Kindergärten sind über das ganze Gemeindegebiet von Münsingen verteilt.

Regula Hünerwadel
Kindergarten – 4. Klasse