Besondere Klassen

Einschulungsklassen und Klassen zur besonderen Förderung
In Münsingen werden zwei Arten von besonderen Klassen geführt: Einschulungsklassen (EK) und Klassen zur besondere Förderung (KbF).

Einschulungsklasse EK
Die Einschulungsklasse ist für Kinder, die in ihrer Entwicklung zwischen Kindergarten und der ersten Klasse stecken. In der EK haben die Kinder Zeit, den Stoff der ersten Klasse während zwei Jahren zu bearbeiten. Sie beinhaltet also eine Entschleunigung. Nach den zwei Jahren in der EK treten die Kinder in die reguläre zweite Klasse über.

Aktuell wird eine Einschulungsklasse altersdurchmischt im Schulzentrum Rebacker im Sonnhaldeschulhaus geführt.

Klasse zur besonderen Förderung KbF
Diese besonderen Klassen nehmen Kinder auf, die eine besondere Förderung entweder hinsichtlich der Unterrichtsinhalte oder aber der Klassengrösse bedürfen. Die maximale Klassengrösse einer KbF umfasst 12 Kinder. Das Angebot besteht in Münsingen ab der dritten Klasse.

Aktuell werden im Schulzentrum Rebacker zwei KbF altersdurchmischt geführt:

• Klasse für besondere Förderung KbF 6i: 3. – 6. Klasse
  • Klasse für besondere Förderung KbF 9h: 7. – 9. Klasse